Warum tragen?

In Österreich ist der Beruf der Trageberaterin kein geschützter Beruf. Das bedeutet, dass jede Person die das möchte, sich als Trageberaterin bezeichnen kann. 

 

Mit Sicherheit findest du im Internet mit ein paar Mausklicks Tutorials, die dir zeigen, wie du dein Baby in ein Tragetuch "wickeln" oder du das Kind "umschnallen" oder "umhängen" kannst. 

Viele dieser Anleitungen, die du kostenlos im Internet findest, stammen von selbsternannten Trageberaterinnen. 

Glücklicherweise gibt es aber auch genügend Anleitungen von geschultem Personal. - Der Unterschied ist für einen Laien jedoch schwer zu erkennen. 

 

Warum solltest du Gelf für eine Beratung bei mir ausgeben, die du im Internet auch kostenlos finden kannst? 

 

Als zertifizierte Trageberaterin bringe ich nicht nur Fachwissen über die verschiedenen Bindetechniken mit in die Beratung, ich habe auch Wissen über die Anatomie und Physiologie deines Babys und kann dir Informationen über die vielen Vorteile des Tragens bieten. 

Ich in informiert über den großen und ständig wechselnden Markt an Tagebüchern und Tragehilfen und erweitere mein Sortiment ständig. 

Als zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Wien bin ich auch verpflichtet, mich laufend fortzubilden im Bereich des Tragens und verwandten Themengebieten und ebenso, immer wieder zu Re-zertifizieren, damit mein Wissensstand immer auf dem neuesten Stand ist.

Außerdem ist es mir persönlich ein großes Anliegen, mein Wissen zu vertiefen und auch meinen Horizont in andere Richtungen zu erweitern.

 

Du erlernst bei mir, wie du dein Baby/Kinder gesund und sicher Tragen kannst.  

Weiters habe ich kleine Tipps, die deinen Tragealltag erleichtern und 

das Wichtigste: 

Du erhältst eine Beratung, die genau auf dich und deine Baby, deine Vorkenntnisse, Wünsche, Bedürfnisse und Fragen abgestimmt ist. 

 

 

In meinen Augen ist jede Familie und jedes Baby individuell und einzigartig und so soll auch die Beratung ablaufen, damit wir gemeinsam die für dich schönste, bequemste, kuscheligste,... Trageweise finden, denn meine Beratung ist undogmatisch und enthält pauschalen Lösungen. 


wer nimmt eine trageberatung in anspruch?

Nicht nur (werdenden) Eltern, Geschwisterkinder, Großeltern und Freunde nehmen eine Trageberatung in Anspruch, sondern auch trageerfahrene Eltern, die neue Bindeweisen erlernen wollen, eine neue Tragehilfe testen, oder Tipps für den Tragealltag erhalten wollen. Ebenso Fachpersonal, das mit Babys und Kleinkindern arbeitet, beispielsweise Kindergartenpädagoginnen, Babysitter, Hebammen, Tagesmütter, Kinderkrankenschwestern,...