Aufgrund der aktuellen Covid-19 Lage, sind alle Beratungsangebote zur Zeit nur online möglich!

Trageberatung

Als Trageberaterin begleite ich dich rund um das Thema Tragen. Egal ob du lernen willst, ein Tuch zu binden, oder eine Tragehilfe anzulegen - bei mir findest du die Trageweise, die am besten zu dir passt!

Nach einem kostenlosen Erstgespräch, bekommst du einen Termin nach deinem Wunsch.

 

Durch eine Trageberatung kannst du nicht nur die für dich passende Tragweise finden, indem du verschiedene Bindeweisen und Tragehilfensysteme testest, du kannst auch Sicherheit im Handling mit der von dir gewählten Trageweise gewinnen.

Die Trageberatung kann in der Schwangerschaft, kurz nach der Geburt oder auch schon mit einem älteren Baby oder auch Kleinkind in Anspruch genommen werden.

 

In der Trageberatung gebe ich dir wertvolle Tipps, die dir deinen Tragealltag erleichtern. 
In einer individuellen Beratung erzähle ich dir (und deinem Partner, den Großeltern,...), warum Menschenbabys so gerne getragen werden wollen und welche Vorteile das Tragen für die Babys und auch dich bringt. 

 

Ich erkläre dir in der Beratung die Unterschiede zwischen einem Tuch und einer Tragehilfe und zeige dir unterschiedliche Systeme von Tragehilfen.

Nach der Beratung bist du kompetent und kannst selbstständig eine ergonomische Tragehilfe erkennen und sie auch einstellen. 

 

Außerdem sprechen wir darüber, welche Postition dein Baby beim Tragen am besten einnimmt, wie du es anziehen solltest und auch darüber, warum Babys manchmal, gerade im Moment nicht getragen werden wollen.

Nach der Theorie, die überhaupt nicht grau, sondern total spannend ist und für viele Eltern schon große "Aha" Effekte hatte, kommen wir in die Praxis.

 

Ich zeige dir unterschiedliche Bindevarianten und Tragehilfensysteme.

 

Das was dir am sympathischsten für deinen Alltag erscheint, wählst du aus und genau diese Bindeweise üben wir. Zuerst mit einer Puppe und danach, wenn dein Baby schon geboren ist, mit deinem Baby. So kannst du mit meiner Unterstützung ganz sicher in das neue Thema hinein finden und wirst es bald in deinen Alltag integriert haben. 

Ablauf

Bei unserem Erstkontakt klären wir einige Einzelheiten (gibt es bereits Trageerfahrung? Ist schon Material vorhanden? Möchtest du eine bestimmte Tragehilfe testen? Gibt es gesundheitlich Aspekte bei dir, deinem Partner oder Baby, die wir in der Beratung beachten sollen?

 

Nachdem wir diese Punkte besprochen haben, fixieren wir einen Termin

 

Bei unserem Treffen binde ich einige Bindeweisen mit dem Tuch, die auf deine Bedürfnisse abgestimmt sind und zeige dir einige gängige Tragehilfensysteme.

 

Du entscheidest, welche der Bindeweisen du gerne testen willst. 

 

Nach der Beratung erhältst du von mir ein E-Mail, mit allen Info's kompakt zusammengefasst. Ebenso bekommst du ein Video Tutorial für deine gewählte Trageweise.

Treten nach der Beratung weitere Fragen auf, stehe ich dir gerne telefonisch oder per E-Mail beratend zur Seite.

Willst du später eine neue Trageweise erlernen, zum Beispiel das Tragen auf dem Rücken, nimmst du Kontakt zu mir auf und buchst eine Folgeberatung.