Rund ums Tragen - Der Mei Tai

Wie schon angekündigt, kommt hier nun der erste Teil einer Serie rund ums Tragen, die sich mit Theorie und Praxis des Tragens gleichermaßen beschäftigen und nach seinem Abschluss ein rundes Gesamtbild ergeben soll.

 

Da ich gerade mein Beratungssortiment erweitert habe, bietet es sich für mich an, euch einen ersten kleinen Einblick ins Tragehilfensortiment zu geben. 

 

Tragehilfen gibt es von verschiedenen Herstellern, in unterschiedlichen Macharten, Designs und Farben und zum Teil ist es schon ein wahrer Tragehilfendschungel, in dem der Durchblick schnell verloren geht. 

 

Was sind die wichtigsten Fakten und Orientierungspunkte rund um Tragehilfen?

 

Zum einen wird zwischen Mei Tais (die sich wieder unterteilen lassen in klassischer Mei Tai, Half Buckle und Wrap Conversion), Full Buckle Systemen und auch einem Onbuhimo unterschieden. 

 

Schnell erklärt funktioniert ein Full Buckle wie ein Rucksack - ein Rückenteil für das Baby an dem Schnallen und Gurte angenäht sind, die der/die Tragende für Hüfte und Schultern wie bei einem Rucksack anlegen einfach festgeziehen kann. 

Ein Onbuhimo (Onbu) ist ein Tragehilfensystem zum Tragen am Rücken, das das Gewicht für den Tragenden ausschließlich auf den Schultern verteilt. 

 

Wichtig bei der Auswahl einer Tragehilfe ist, darauf zu achten, dass

  • das Rückenteil idealerweise aus diagonal elastischem Stoff ist
  • der Steg angepasst werden kann
  • es viele Anpassungsmöglichkeiten für Baby und Eltern gibt
  • die Tragehilfe den Bedürfnissen von Eltern und Kind entspricht

Was vor allem den letzten Punkt betrifft - der wird am besten in einer Trageberatung mit einer professionellen Trageberaterin besprochen. Hier können Eltern und Trageberaterin gemeinsam die Bedürfnisse eruieren und danach das optimale System und die optimale Tragehilfe für sie finden. Hier gilt vor allem, weg von Dogmatismus hin zu dem, was Eltern brauchen und unterstützt!

 

Heute möchte ich euch gerne den  Mei Tai vorstellen. 

Bei den Mei Tais wird zwischen klassischem Mei Tai, Half Buckle und Wrap Conversion unterschieden. 

 

Ein Mei Tai, der ursprünglich aus Asien stammt, besteht aus einem viereckigen Rückenteil und vier Bändern für Träger und Bauchgurt die daran fest genäht sind. 

Ein Half Buckle, also eine "halbe Schnalle" ist ein Mei Tai, der für den Hüftgurt ein Band mit einer Schnalle zum Schließen hat und nicht wie in der klassischen Version zum Binden ist. 

Auch hier gibt es unterschiedliche Marken und Modelle, jedes davon besitzt seine Stärken. 

 

Ich zeige euch hier einen Mei Tai von Girasol, der nun gerade neu in meinem Sortiment ist. 

 

Der Mysol ist eine Tragehilfe, die vor allem sehr kleinen Babys gut passt, da sie apron, also wie eine Schürze getragen werden kann. Dadurch passt sich die Länge des Rückenteils noch einmal zusätzlich an, indem sie sich verkürzt.

Der Mysol hat zwei Tunnelzüge, in die der Hüftgurt eingefädelt werden kann - so wächst die Trage auch mit Größe des Babies mit und passt durch das apron Tragen kleinen Babies und dem Umfädeln auch größeren Kindern, erfahrungsgemäß von Größe 50 bis Größe 92. 

 

Weiters kann optional ein Hüftgurt mit Schnalle gekauft werden und dann wandelt sich der Mei Tai in einen Half Buckle. 

 

Der Steg des Mysols lässt sich mittels Klett stufenlos an die Größe des Babies anpassen

 

Der Nackenbereich lässt sich mittels Kordelzug ebenfalls einstellen und die angebrachte Nackenstütze kann zusammen gerafft werden und an den Schulterträgern zur weiteren Stützung des Kopfes festgemacht werden. 

 

Mit dem Girasol kann auch auf dem Rücken getragen werden. - Mit dem richtigen Kniff von der Trageberaterin auch mit einem Neugeborenen.

 

Wie bei jeder Tragehilfe gilt auch hier - ob damit wirklich alle zufrieden sind, hängt von individuellen Ansprüchen ab und diese werden am besten in einer persönlichen Beratung geklärt, damit man mit dem ausgewählten Produkt auch wirklich lange Freude hat.

Mein Mann meinte jedenfalls nach einem Testlauf mit meiner Assistentin Elena: "Das wird meine Tragehilfe für unser nächstes Kind!"

Ich bin schon gespannt auf meine Erfahrungen mit dem Mysol in meinem Beratungsalltag mit euch!

 

Euer Elf im Beutel

 

Hier seht ihr einen Onbu von der Marke Fidella
Hier seht ihr einen Onbu von der Marke Fidella
Hier ist ein klassischer Mei Tai zu sehen. In diesem Fall ein Mysol von Girasol - dieser kann durch einen zusätzlichen Hüftgurt mit Schnalle, der hier unten eingefädelt wurde, zu einem Half Buckle umgewandelt werden.
Hier ist ein klassischer Mei Tai zu sehen. In diesem Fall ein Mysol von Girasol - dieser kann durch einen zusätzlichen Hüftgurt mit Schnalle, der hier unten eingefädelt wurde, zu einem Half Buckle umgewandelt werden.
MySol non apron angelegt
MySol non apron angelegt
MySol apron angelegt
MySol apron angelegt

Kommentar schreiben

Kommentare: 0