Let's talk about… Tragen im Winter

Endlich ist es soweit - der Winter hat wirklich Einzug gehalten! - Doch wie trägt man sein Baby/Kind am Besten durch den Winter? 

 

Babies trägt man unter der eigenen Jacke, möglichst nah am Körper, also mit nicht allzu vielen Schichten zwischen dir und deinem Baby. - Die wärmende Schicht kommt mittels Tragejacke/Tragecover, Jackenerweiterung oder  großer eigener Jacke über den Rücken des Kindes. So findet ein guter Wärmeaustausch statt und man merkt selbst, ob es zu warm, oder kalt ist. Unter der Jacke genügt es, das Kind so anzuziehen wie zu hause - da eben ein Wärmeaustausch stattfindet, das Tuch/die Tragehilfe auch nochmal eine extra Schicht ist und ja auch noch die Jacke über den Rücken kommt. Besondern Schutz benötigen allerdings die Füße mittels Wollstiefeln, dicker Socken, etc..

Auch der Kopf des Kindes sollte mit einer gut sitzenden Haube geschützt werden - bitte jedoch auf keinen Fall Jacken, Schals oder ähnliches über den Kopf des Kindes ziehen - das behindert die Luftzirkulation und beeinträchtigt die Atmung des Kindes negativ!

 

Lauflinge die auch schon Strecken alleine zurück legen, können für kurze Gehpausen auch über der Kleidung getragen werden - dafür eigenen sich spezielle Wollfleece oder Walkoveralls - Schneeanzüge sind nicht geeignet, da sie das Binden sehr schwierig machen und vor allem, weil die wärmenden Lufteinschlüsse zusammengedrückt werden und damit ihre Funktion verlieren!

 

Für längere Strecken empfiehlt es sich, den Laufling unter die Jacke zu Packen. 

Willst du länger und auch am Rücken tragen, dann lohnt es sich, in eine Tragejacke/mantel zu investieren - hier besteht die Möglichkeit einer Bauch- und Rückentrageweise. 

 

Für glatte Tage ist auch die Invention in Spikes für Schuhe sinnvoll - damit man nicht ins rutschen kommt. 

 

Damit steht auch dem Tragen in der kalten Jahreszeit nichts mehr im Weg!

 

Viel Spaß und Carry on!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0